Der Studiengang Lehramt an Gymnasien wurde mit Wirkung zum Wintersemester 2015/16 aufgehoben; er kann nur auf dem Wege einer Einstufung in ein höheres Fachsemester (Hochschul- oder Fachwechsel) aufgenommen werden, nicht jedoch als Studienanfänger. Im Lehramts-Studiengang können Französisch, Italienisch und Spanisch (als Hauptfach oder Beifach) studiert werden. Mit einem Hauptfachabschluss kann das Fach in allen gymnasialen Klassenstufen unterrichtet werden, mit einem Beifachabschluss in der gymnasialen Unter- und Mittelstufe. Die letzte Möglichkeit zum Abschluss eines Lehramtsstudiengangs nach GymPO (Staatsexamen) besteht im SoSe 2024 (in Verbindung mit Kunst oder Musik im SoSe 2025).
Direkt: Vollständige Überblicksdarstellung zum gesamten Lehramts-Hauptfachstudium (PO-Version 2013) mit praktischen Hinweisen finden Sie hier. Die rechtsgültigen Prüfungsordnungen und Studienverlaufspläne (auch für das Beifach sowie die Vorgaben in Verbindung mit Kunst oder Musik) sowie Hinweise zu studienbegleitenden Prüfungen finden Sie auf den Seiten des Prüfungsamts (hier).
Näheres
zu den für das neue Lehramtsstudium erforderlichen Grundkenntnissen in
Latein und einer weiteren romanischen Sprache finden Sie hier.
Das Lehramtscurriculum Französisch, Spanisch, Italienisch umfasst folgende Modulbereiche:
– Französische bzw. Spanische bzw. Italienische Philologie (aufeinander
aufbauend: Grundlagenmodul mit 4 Pflichtkursen, Vertiefungsmodul I mit 3
Pflichtkursen, Vertiefungsmodul II mit 3 Pflichtkursen)
– Landes-
und Kulturwissenschaft (2 Pflichtkurse)
– Sprachkompetenz
(aufeinander aufbauend: Grundlagenmodul mit 3 Pflichtkursen,
Vertiefungsmodul mit 3 Pflichtkursen)
– Fachwissenschaftliche
Wahlmodule (variable Zahl von Kursen)
– Fachdidaktik (2 Pflichtkurse).
Diese Module können im Falle des regulären Hauptfachs in ca. 10 Semestern (einschließlich Prüfungsphase) studiert werden; als Erweiterungsfach unter Haupt- oder Beifachbedingungen können sie begleitend zu den eigentlichen Hauptfächern oder konzentriert in 4 bzw. 3 Semestern durchlaufen werden.
Die Studienverlaufspläne bieten einen Vorschlag für die Gestaltung
der aufeinanderfolgenden Fachsemester vom Beginn bis zum Abschluss des
Studiums. Sie decken alle Pflichtveranstaltungen in einer sinnvollen
Reihenfolge ab und bilden auch in etwa das Lehrangebot des Romanischen
Seminars ab. Es ist allerdings problemlos möglich, von den Plänen
abzuweichen - etwa wenn aufgrund von Überschneidungen mit dem zweiten
Fach oder nicht erfolgreicher Belegung ein Kurs nicht im vorgesehenen
Semester besucht werden kann und auf das Folgesemester verschoben werden
muss. Auch das Vorziehen von Kursen aus persönlichem Interesse an
bestimmten Themen oder aus arbeitsorganisatorischen Gründen ist möglich.
Studienverlaufspläne Hauptfach auf den Seiten des Prüfungsamts.
Ansprechpartner: Dr. Frank Reiser, Sprechstunde Fr. 10.15h, Raum 1480, email: frank.reiser@romanistik.uni-freiburg.de.