Seit dem Wintersemester 2015/16 können im Rahmen eines 2-Hauptfach-Bachelor-Studiengangs die Sprachen Französisch, Spanisch und Italienisch studiert werden (untereinander oder mit einem anderen Fach kombinierbar). Ein Abschluss dieses Studiengangs eröffnet die Möglichkeit, einen lehrerbildenden Masterstudiengang anzuschließen, aber auch fachwissenschaftliche Masterstudiengänge oder ein Berufseinstieg stehen offen. In diesen Hauptfachstudiengängen muss bei der Bewerbung durch das Abiturzeugnis oder ein Sprachzertifikat, das heißt in der Regel OHNE Test vor Ort ein Vorkenntnisniveau von B1 in der jeweiligen Sprache nachgewiesen werden (siehe Seite zu Bewerbung und Studienstart).
Studierende dieses Studiengangs erwerben umfassendes Grundlagenwissen im Bereich der Sprachwissenschaft des Französischen/Spanischen/Italienischen in seinen europäischen und ggf. außereuropäischen Varietäten sowie im Bereich der französischen/spanischen/italienischen Literaturwissenschaft. Im Bereich Sprachwissenschaft lernen die Studierenden die Terminologie, die Beschreibungs- und die Analysemethoden in den zentralen Disziplinen der deskriptiven Linguistik (Phonetik/Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik, Textlinguistik), der variationellen Linguistik (Pragmatik, Gesprochene-Sprache-Forschung, Soziolinguistik) und der historisch-diachronen Sprachwissenschaft des Französischen/Spanischen/Italienischen im weiteren Kontext der Romanischen Sprachen kennen. Im Bereich Literaturwissenschaft erwerben sie umfassendes Grundlagenwissen in den Bereich der jeweiligen Literaturgeschichte, der Literaturtheorie und der Textanalyse und -interpretation sowie der Intermedialität. Daneben lernen sie Grundzüge und vertiefende Einzelaspekte der Kultur der franko- bzw. hispano- bzw. italophonen Länder und Regionen kennen. Flankierend erwerben sie im Bereich der Sprachpraxis vertiefende Kompetenzen auf dem Gebiet des Hörverstehens, der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit, der Übersetzung zwischen Deutsch und der jeweils studierten Sprache sowie des autonomen Sprachenlernens. Die durch das Studienfach vermittelten Schlüsselkompetenzen erstrecken sich auf den Bereich der Recherchetechniken, des Informationsmanagements, der multimedial gestützten Informationspräsentation sowie optional der Grundlagen der Sprachendidaktik.
Prüfungsordnungen: Auf der Seite des Prüfungamts finden Sie u.a. die fachspezifischen PO-Bestimmungen der Studiengänge Französisch, Spanisch und Italienisch. Beachten Sie dort auch die Informationen zum Optionsbereich "Lehramt Gymnasium" (Anlage C).
Modulhandbuch für Französisch, Spanisch oder Italienisch: Dieses Dokument erläutert Aufbau, Modulstruktur, Inhaltsbereiche und Kompetenzziele des jeweiligen Studiengangs detailliert in tabellarischer Form.
Informationen zur Studienplatzbewerbung finden Sie auf dieser Seite.
Allgemeine
und weiterführende Informationen zum polyvalenten Bachelor finden Sie
auch auf den Seiten der School of Education FACE (hier).
Ansprechpartner für diese Studiengänge: Dr. Frank Reiser, frank.reiser@romanistik.uni-freiburg.de