Ulderup-Stiftung

Das Romanische Seminar wird seit 2011 von der DR. JÜRGEN UND IRMGARD ULDERUP STIFTUNG in vielfältiger Weise gefördert. Aus den Mitteln der Stiftung werden Neuanschaffungen für die Bibliothek des Romanischen Seminars , sowie die beim Rombach-Verlag erscheinende Reihe „Romanistische Arbeiten“ finanziert. Die Förderung ermöglich außerdem die jährliche Ausrichtung einer Tagung mit kulturwissenschaftlichem Schwerpunkt. Ein weiterer fester Bestandteil der Stiftungsaktivität ist die Verleihung des Irmgard-Ulderup-Preises.


Irmgard-Ulderup-Preis

Der Irmgard-Ulderup-Preis wird jährlich für herausragende Arbeiten an Absolventinnen und Absolventen der Freiburger Romanistik vergeben.

2016

Dissertation
Vanessa Tölke Frequenzeffekte bei der Normierung romanischer Minderheitensprachen: Das Beispiel des Valencianischen
M.A.-Arbeit
Maximilian Feichtner Enacting Sovereignty – A Critical Discourse Analysis of President Rafael Correa's Speeches on the Environment
Zulassungsarbeit
Selina Haindl Poetologie des Rauchens in transkultureller Perspektive – Der Dialog zwischen Fernando Ortiz und Guillermo Cabrera Infante
Sebastian Vetter Erzählperspektiven im neueren französischen Film
B.A.-Arbeit
Stephanie Boye Die Funktionen von dignité in Fatou Diomes Roman Le ventre de l'Atlantique
Myriam Cremer „Décoder les étoiles“ – Mythos Champagner: eine empirische Untersuchung in Anlehnung an Roland Barthes Mythen des Alltags
Anne Hänisch Die Polemik um das ‚sainete‘ im Werk von Ramón de la Cruz (1731–1794)
Aline Tittelbach Sprachliche Variation innerhalb einer Familie am Beispiel des accent du Midi

2015

Dissertation
Christina Meuser Der US-hispanische Werbemarkt. Der symbolische Konsument und die Dynamik seiner Entstehung
Zulassungsarbeit
Ronja Zoth Simone de Beauvoir – Le deuxième sexe. Auseinandersetzung mit der Instrumentalisierung des weiblichen Körpers im patriarchalen Mythos der Frau
Katharina Bachmann Der weibliche Körper als Ort von Unterdrückung und Widerstand in Gioconda Bellis 'La mujer habitada' und 'Waslala'
B.A.-Arbeit
Sophie AschenbrennerDer Hausvater – ein Held? Das Heldenbild in Frankreich im 18. Jahrhundert in Denis Diderots 'Salons' und seinen Dramen 'Le fils naturel' und 'Le père de famille‘
Sina BöerTragische Genealogie: Hippolyte und Thésée in den Werken von Garnier und Racine
Julia MüllerKritik an transhumanistischen Bestrebungen in Pedro Almodóvars 'La piel que habito'
Simon TitzeEndlose Sätze? Projektion, Inkremente und Rederecht in gesprochenem Deutsch und Französisch
Maria WaltherMadame Bovary. Vergleichende Analyse zweier Verfilmungen

2014>

Dissertation
Susanne Mocken Informatik erschließt Literatur. Der discours citant in der französischen Romanliteratur zwischen 1750 und 1920
Magisterarbeit
Anna Pevoski Piccoli specchi. Das Spannungsfeld Natur–Kultur in den Novellen Luigi Pirandellos
Zulassungsarbeit
Bella DiekmannRelevanz empirisch
Anna Koch ‚¡No quiero volver a ver!‘ Figuration und Reflexion des Sehens in ausgewählten Texten von Miguel de Unamuno
Eva-Maria Würz Wahrheit und Fiktion in der Nueva Novela Histórica am Beispiel des argentinischen Geschichtsromans Santa Evita von Tomás Eloy Martínez
B.A.-Arbeit
Isabell Oberle Zur Funktion von Muße und Mußeräumen in Rousseaus La Nouvelle Héloïse
Simone Werner Möglichkeiten und Grenzen der Filmsynchronisation aufgezeigt anhand eines Vergleichs des französischen Films „Intouchables“ mit seiner deutschen Synchronfassung („Ziemlich beste Freunde“)

2013>

Dissertation
Philipp Dankel Which experience counts? Categories and/or frequencies in Spanish-Quechua language contact
Zulassungsarbeit
Aline-Sara HaistDie Akzeptanz des Rumantsch Grischun bei der romanischsprachigen Bevölkerung
B.A.-Arbeit
Julia Buck Die Textstadt Madrid zur Zeit der Posguerra. Zu Aspekten der Großstadterfahrung in Luis Martín-Santos' Tiempo de silencio
Insa-Christina Haag Psyche und Schreiben bei Marcel Proust und Nathalie Sarraute
Theresa Leisgang Formen der literarischen Vergangenheitsbewältigung bei Jean Cayrol und Jorge Semprun
Stefanie Kazmaier Français Langue d’Intégration. Reaktionen auf die Einführung des Référentiel FLI
Veronika Schmitt Zeitkonzepte in der Prosa Jorge Luis Borges'

2012>

Dissertation
Frank
Jäger
Literarische Selbstinszenierung zwischen Transgression und Paradoxie – zur Hybridisierung von ästhetisch autonomem und autobiographischem Schreiben bei Marcel Proust, Michel Leiris und Claude Simon
Eva StaudingerSyntax, Subjektivität, Subjektivierung – Schmerzprädikate im Französischen. Eine Untersuchung der Konstruktionen französischer Schmerzprädikate unterschiedlicher Subjektivierungsstufen
B.A.-Arbeit
Janna Breitfeld Tschernobyl, Fukushima, Fessenheim? Eine Analyse des Atomenergie-Diskurses in Frankreich nach dem Reaktorunfall in Fukushima anhand der französischen Medienberichterstattung
Clara von Schell Die künstlerische Auseinandersetzung mit den Frauenmorden von Ciudad Juárez (Mexiko) im Werk von Teresa Margolles

2011>

Dissertation
Betül Dilmac Literatur und moderne Physik: Literarisierungen der Physik im französischen, italienischen und lateinamerikanischen Roman (Michel Rio, Michel Houellebecq, Jean-Philippe Toussaint, Patrick Deville, Daniele Del Giudice, Jorge Volpi)
Zulassungsarbeit
Johannes HettingerDie Gewalt in Roberto Bolaños 2666
B.A.-Arbeit
Annegret Baldauf Software of the mind - Interkulturelle Kompetenzen in der deutsch-französischen Unternehmenswelt
Mirja Hellwig Migration und Identitätskonstruktion: das kreolische Märchen auf La Réunion
Lena Sieber Bachelorabschlussarbeit: Genderkonzepte und Identitätskonstruktion in der Chicanoliteratur Bewältigung von individuellen und kollektiven Verwundungen als identitätskonstituierender Prozess. Dargestellt an: Borderlands/La Frontera: The New Mestiza (1987) von Gloria Anzaldúa
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Ulderup-Tagung

Bei der jährlich stattfindenden internationalen Ulderup-Tagung steht der Austausch zwischen Literatur-, Sprach- und Kulturwissenschaftlern aus Freiburg und Gästen aus aller Welt im Mittelpunkt.
2017 Charlie Hebdo: Appréhender l'assassin? / Charlie Hebdo: Capture the perp? (in Kooperation mit dem Frankreichzentrum )
2015 Dante und die Literaturwissenschaft. Eine epistemologische Standortbestimmung / Dante e la critica letteraria. Una riflessione epistemologica
2014 Vom Terrain auf die Bühne: Form- und Funktionswandel improvisierter, performanzorientierter oraler Diskurstraditionen
TangoMedia
2013 Ocio y ociosidad en el siglo XVIII español e italiano / Ozio e oziosità nel Settecento italiano e spagnolo
2012 The modern concept of intoxication / Rausch
2011 Migration et Identité
2010 Italian Migration and Urban Music Culture in South America
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Buchreihe Romanistische Arbeiten

2016

Christina Meuser Der US-hispanische Werbemarkt Der symbolische Konsument und die Dynamik seiner Entstehung. Eine systemisch-konstruktivistische Betrachtung

2015

María Alba Niño, Rolf Kailuweit (Hrsg.)Medien für Minderheitensprachen
Philipp M. DankelStrategien unter der Oberfläche Die Emergenz von Evidentialität im Sprachkontakt Spanisch – Quechua
Alice Malzacher, Thomas Klinkert (Hrsg.)Dante e la critica letteraria. Una riflessione epistemologica

2014>

Marco T. Bosshard, Andreas Gelz (Hrsg.)Return Migration in Romance Cultures
Jäger, Frank O. Literarische Selbstinszenierung zwischen Transgression und Paradoxie
Thomas Klinkert (Hrsg.)Migration et identité
Marie SkrovecRépétitions. Entre syntaxe en temps réel et rhétorique ordinaire

2013>

Ursula Hennigfeld (Hrsg.)Goya im Dialog der Medien, Kulturen und Disziplinen
Eva StaudingerSyntax, Subjektivität, Subjektivierung – Schmerzprädikate im Französischen

2012>

Betül DilmacLiteratur und moderne Physik Literarisierungen der Physik im französischen, italienischen und lateinamerikanischen Gegenwartsroman
Kathrin EngelsCocoliche als Mediensprache. Die Darstellung einer Lernervarietät im Theater des Rio de la Plata-Raums
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Koordination

Prof. Dr. Rolf Kailuweit

Termine

Charlie Hebdo: Appréhender l'assassin? / Charlie Hebdo: Capture the perp? am 26. & 27.1.2017, Zentrum für populäre Kultur und Musik, Rosastr. 17-19, Freiburg

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