Teaching

Supervision

Nascent theses

  • Adam, Chiara: Ironie im Gespräch. Eine multimodale Analyse der Kontextualisierung ironischer Aussagen in der Interaktion (Arbeitstitel, Bachelorarbeit)
  • Aslani, Jennifer: Berührung im Körperunterricht (Arbeitstitel, Zulassungsarbeit)
  • Cañizares Quintero, Laura Cristina: Citas corporales en instrucciones de danza (Arbeitstitel, Zulassungsarbeit)
  • Götz, Angelika: Directives in instructional activities (Arbeitstitel, Zulassungsarbeit)
  • Heiberger, Aline: Direktive im Yoga-Unterricht (Arbeitstitel, Bachelorarbeit)
  • Streck, Sina: Gesten im Pilates-Unterricht (Arbeitstitel, Bachelorarbeit)
  • Vollmer, Sandra: Metaphern in der Wissensvermittlung (Arbeitstitel, Bachelorarbeit)

Concluded theses

  • Montoya, Anna Lucia (2019): Wortfindungsstrategien in Erzählaktivitäten des gesproche-nen Französisch (Bachelorarbeit)
  • Sabersky, Linda (2019): Analysen zur Funktion von multimodalen Wiederholungen in spontan imaginierten Szenen in Alltagsgesprächen (Bachelorarbeit)
  • Tazzara, Matia (2019): Zwischen Realität und Imagination. Eine Analyse der Überlage-rung imaginierter und realer Räume am Beispiel von deutsch- und italienischsprachigen narrativen Rekonstruktionen in einer Gelateria (Bachelorarbeit)
  • Zelenina-Parzefall, Aleksandra (2019): Pragmatikalisierung von du coup im gesprochenen Französisch (Bachelorarbeit)
  • Fiedler, Sophia (2017): Die Bedeutung von Position und Skopus bei pragmatikalisierten Verbkonstruktionen im gesprochenen Französisch (Zulassungsarbeit) 
  • Strick, Miriam (2017): Deixis in Erklärungssequenzen in der Mündlichkeit (Bachelorarbeit) 
  • Haderspeck, Sina (2017): Wissensvermittlung im Körperunterricht. Eine Untersuchung zu Korrektursequenzen im Gesellschaftstanz (Zulassungsarbeit)
  • Hartman, Sandra (2016): Mehrfachkonstruktionen mit si im mündlichen Sprachgebrauch des Französischen (Zulassungsarbeit)
  • Helget, Mirjam (2016): Turn-finales und alleinstehendes mais bon im gesprochenen Französisch (Zulassungsarbeit)
  • Moberg, Lovisa (2016): Interaktionale Funktionen von Negation in Kombination mit Extremformulierung im gesprochenen Französisch (Bachelorarbeit)
  • Kunzweiler, Jürgen (2015): Diskursfunktionen von porque (Zulassungsarbeit)

Courses

2019/20 WiSe
  • Grundlagen des Sprachwandels. Proseminar, U Freiburg
  • Einführung in die spanische Sprachwissenschaft. Proseminar, U Freiburg
  • Instruktionen und Wissensvermittlung in der Interaktion. Masterseminar, U Basel
2019 SoSe
  • Grundlagen der multimodalen Analyse. Übung, U Freiburg
2018/19 WiSe
  • Grammatikalisierung, Pragmatikalisierung, Lexikalisierung. Proseminar, U Freiburg
  • Sprache, Wissensvermittlung und Körper, Hauptseminar. U Freiburg
  • Interaktionslinguistische Datensitzung. Übung, U Freiburg

2018, SoSe

  • Verstehen, Bedeuten, Aushandeln – Sinnherstellung in der sprachlichen Interaktion. Vorlesung, U Freiburg
  • Aktuelle Tendenzen des gesprochenen Spanisch. Hauptseminar, U Freiburg
  • Verkörpertes Wissen in der Kommunikation. Hauptseminar, U Freiburg
  • Interaktionslinguistische Datensitzung. Übung, U Freiburg
  • Kolloquium für Staatsexamenskandidat_innen. Übung, U Freiburg

2018

  • Multimodalidad. Análisis de la interrelación entre recursos verbales y no verbales en la interacción. Masterseminar, U La Plata

2017/18 WiSe

  • Implizites Wissen. Hauptseminar, U Freiburg

  • Einführung in die spanische Sprachwissenschaft. Proseminar, U Freiburg

2017, SoSe

  • Sprechende Körper? Wie multimodale Synchronisierungen in Alltagsgesprächen entstehen. Vorlesung, U Freiburg
  • Interaktionslinguistische Datensitzung. Übung, U Freiburg
  • Staatsexamenskolloquium. Übung, U Freiburg

2016/17, WiSe

  • Sprache in der Interaktion. Vorlesung, U Freiburg
  • Interaktionslinguistische Datensitzung. Übung, U Freiburg

2016, SoSe

  • Inferenzen in der Interaktion. Hauptseminar, U Freiburg
  • Interaktionslinguistische Datensitzung. Übung, U Freiburg

2015/16, WiSe

  • Einführung in die spanische Sprachwissenschaft. Proseminar, U Freiburg
  • Interaktionslinguistische Datensitzung. Übung, U Freiburg

2015, SoSe

  • Interaktionale Linguistik. Hauptseminar, U Freiburg
  • Adverbiale Muster im Gesprochenen Französisch. Hauptseminar, U Freiburg

2014, SoSe

  • Französische Syntax und ihre Schnittstellen. Proseminar, U Freiburg
  • Einführung in die spanische Sprachwissenschaft. Proseminar, U Freiburg
  • Kolloquium für Staatsexamenskandidat_innen. Übung, U Freiburg

2013/14, WiSe

  • Videoanalyse sprachlicher Interaktion. Doktorandenworkshop, U Bayreuth
  • Adverbiale Relationen. Hauptseminar, U Freiburg
  • Einführung in die Kognitive Linguistik. Proseminar, U Freiburg

2013, SoSe

  • Grammatik im Gespräch. Proseminar, U Freiburg
  • Transkription gesprochener Sprache. Übung, U Freiburg
  • Desarrollo y explotación de corpus orales. Doktorandenseminar, U La Plata

2012/13, WiSe

  • Informationsstruktur. Hauptseminar, U Freiburg
  • Syntax. Proseminar, U Freiburg
  • Narration und Fiktion. Hauptseminar, U Basel

2012, SoSe

  • Creación de corpus lingüístico y uso de herramientas. Doktorandenworkshop, U Sevilla

2012, SoSe

  • Informationsstruktur. Hauptseminar, U Freiburg

2011/12, WiSe

  • Phonetik und Phonologie. Proseminar, U Freiburg

2011, SoSe

  • Theorien und Modelle der Grammatik. Proseminar, U Freiburg

2010/11, WiSe

  • Semantik. Proseminar, U Freiburg

2008/09, WiSe

  • Methoden der Gesprächsforschung. Doktorandenworkshop, U Bayreuth

2007, WiSe

  • Entre narración y ficción. Hauptseminar, U Nacional de La Plata

2007, SoSe

  • Spanisch in vier Welten. Hauptseminar, U Freiburg

2006

  • Introducción al Análisis de la Conversación Hauptseminar, U La Plata

2005, WiSe

  • Einführung in die spanische Sprachwissenschaft. Proseminar, U Freiburg

2005, SoSe

  • Alltagsgespräche: Sprach- und sprechwissenschaftliche Analysen. Proseminar, U Freiburg

1999 – 2006

  • Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Goetheinstitut Buenos Aires, U Tübingen, U Ulan Bator